Schonen Sie Ihr Auto durch verschleißarmes Autofahren

Der Verbrauch und die Abnutzung des Autos werden maßgeblich vom Fahrer bestimmt. Er hat es in der Hand oder im Fuß, wie bestimmte Teile des Autos beansprucht werden. Wer mit angezogener Handbremse fährt, kann dies mit der Hand ändern. Und wer mit dem Fuß das Gaspedal durchdrückt und einen Kavaliersstart hinlegt, hat seinem Fuß den höheren Reifenverschleiß zu verdanken.

Der Verschleiß lässt sich bei den verschiedenen Teilen des Autos mehr oder weniger stark beeinflussen. Danach richtet sich, ob man ein Autoersatzteil früher oder später benötigt. Eines dieser Teile, dessen Verschleiß wesentlich vom Fahrer beeinflusst werden kann, sind die Reifen.

Zu niedriger Luftdruck und Kavaliersstart schaden den Reifen

Zunächst einmal geht es darum, ihnen den richtigen Luftdruck zu verpassen und diesen regelmäßig zu kontrollieren. Etwas mehr Luftdruck ist besser, zu wenig dagegen schädlich. Mit 0,2 bar über dem Mindestdruck ist man auf der sicheren Seite. Der vorgegebene Luftdruck kann auch von der Beladung des Fahrzeugs abhängig sein. Entscheidend ist aber auch die Fahrweise. Wer den Kavaliersstart bevorzugt, des Öfteren eine Vollbremsung hinlegt und ständig das Überfahren von Bordsteinkanten übt, darf sich über einen erheblichen Reifenverschleiß nicht wundern.

Kühlung und Schmierung sorgen für die lange Lebensdauer beim Motor

Für die Lebensdauer des Motors ist entscheidend, dass er ständig ausreichend gekühlt wird. Dazu dient das Motoröl, das nur eine begrenzte Lebensdauer hat. Heute verwendet man meist synthetische Öle, die auch auf unterschiedliche Außentemperaturen besser eingestellt sind. Der rechtzeitige Ölwechsel anhand der vorgegebenen Intervalle ist wichtig, um die Kühl- und Schmiereigenschaften des Öls aufrechtzuerhalten. Bei extremen Außentemperaturen kann es darüber hinaus angezeigt sein, Sommer- und Winteröl zu verwenden. Übrigens: Ständige Fahrten mit Vollgas belasten Öl und Motor ebenfalls stärker als gemächliches Rollen.

Von Vorteil ist auch die regelmäßige Autoinspektion. Wer einen Defekt sofort bemerkt, sollte ihn gleich reparieren lassen. Heute sind die Wartungsintervalle relativ lang. Deshalb ist manchmal nicht die Laufleistung, sondern der Zeitablauf für die nächste Wartung der Auslöser.

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